Teste “Memory Quest” – Speedlearning auf iOS und Android!

Hallo lieber Besucher

zuerst die kurze Version für alle, die’s eilig haben: die Speedlearning App ist endlich verfügbar! Du kannst sie sofort auf dein Smartphone oder Tablet herunter laden; sie läuft sowohl auf iOS, als auch auf Android. Hier geht’s direkt zum App-Download:

memory-quest.com

Alle, die mehr über die App wissen wollen – einfach weiter lesen. Florian out – ich übergebe an Daniel!

Mein Name ist Daniel Sperl, und ich arbeite schon eine ganze Weile an Memory Quest. Florian greift mir dabei dankenswerterweise unter die Arme. Du wirst dich wahrscheinlich fragen, wie es dazu gekommen ist!

Gedächtnistechniken: cool! Aber wo anfangen?

Wenn man sieht, was sich gewisse Leute merken können – da kann einem ja nur die Kinnlade herunter klappen, oder? Da rezitiert einer tausende Stellen von Pi, ein anderer lernt gar den Inhalt der Bibel auswendig, und ich scheitere schon an ein paar Französisch-Vokabeln. Oder daran, wie mein neuer Nachbar heißt. Wie peinlich!

Nachdem ich zum ersten Mal vom Gedächtnispalast und anderen Techniken hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Allein: so richtig ins “Anwenden” gekommen bin ich nie. Florian’s Podcast gab’s damals noch nicht, und mir fehlte irgendwie ein guter Plan, mir das beizubringen. Von passenden Übungen ganz zu schweigen. Daher ist’s immer beim Vorsatz geblieben: “Das muss ich mal lernen!”

Now there’s an App for that!

Bis mir dann die Idee kam, eine App zu dem Thema zu entwickeln. Als Spielentwickler (und Spieler) weiß ich ja, dass es sich viel einfacher lernt, wenn man spielerisch dazu ermuntert wird. Wenn man sich Münzen und Erfahrungspunkte verdient, während man sich durch die Übungen hantelt. Wenn als Belohnung auch mal eine Trophäe wartet, die man sich ins virtuelle Regal stellen kann. Wenn ein Tutor einen motiviert und weiter hilft, wenn’s mal nicht geklappt hat.

Genau so funktioniert Memory Quest!

Im Moment ist die App als “Early Access” Version verfügbar. Das heißt zunächst mal, sie ist gratis (yeah!) – enthält aber derweil nur das erste Kapitel. Auch da ist schon genug Inhalt drin, dich einige Tage zu beschäftigen! Dass es dann erst mal zu Ende ist, ist Absicht – wir möchten nämlich deine Wünsche und Ideen berücksichtigen, wenn wir den Rest entwickeln!

Hilf uns, die App perfekt zu machen!

Jeder, der sich durch das erste Kapitel der App arbeitet und die “Festung” erobert, kann neue Kapitel ausprobieren, sobald Florian und ich sie ausgearbeitet haben. Idealerweise sollen sich die Lektionen genau den Themen widmen, die dich interessieren; außerdem muss ja auch der Schwierigkeitsgrad richtig eingestellt werden. Oder vielleicht kommt dir ja eine zündende Idee, wie die App noch besser funktionieren würde!

Vielleicht merkt man es dieser Nachricht an: ich kann’s kaum erwarten, dass du die App ausprobierst. Ich bin total gespannt, was du dazu sagst! Immerhin habe ich jetzt praktisch monatelang allein im Kämmerchen gewerkt (Lockdown, du kennst das ja!) – es wird Zeit, die App endlich an die frische Luft zu lassen!

Wenn du das gemacht hast, würden sich Florian und ich auf deine Meinung freuen! Dazu kannst du entweder auf diese E-Mail antworten, oder du schreibst die Nachricht an “feedback@memory-quest.com”. Vielen Dank im Voraus!

Zur Sicherheit hier gleich nochmal der Link: memory-quest.com

Jetzt aber viel Spaß mit der App!

Dein Daniel


Darf ich vorstellen: “Memo”, dein Tutor. Er führt dich durch die App!
Artikel teilen