Ich bin schon mit der Ausbildung fertig, bringen auch mir diese Techniken etwas?

Artikel teilen

„Ich bin schon mit der Ausbildung fertig, bringen auch mir diese Techniken etwas?“
Ja, auf jeden Fall! Lernen und Merken beschränkt sich nicht nur auf die Schule. Im Gegenteil. Eigentlich ist es umgekehrt. Wir lernen täglich. Im Alltag lernen wir am meisten. Einkaufszettel, Sitzplatznummern, Hausnummern, Sachbücher die uns interessieren, Romane, Wikipediaartikel, Termine. Außerdem lernen wir unser Leben lang nie aus. Mit der Schule ist das Lernen nicht vorbei. Im Beruf müssen wir uns ganz neue Wissensgebiete aneignen. Wir arbeiten bis mindestens Mitte 60. Wer weiß ob nicht sogar länger? Merken ist also ein ständiger Prozess. Von der Wiege bis zum Grab stellt der Alltag Anforderungen an unsere Merkfähigkeit. Doch sind wir ihnen gewappnet?