Wie lernt man am besten?

Wie lernt man am besten?

Das Telefon klingelt, es ist Gabriele „Florian ich brauche deine Hilfe!“, höre ich es durch den Hörer. Mein erster Gedanke: „Was, wer? Ist jemandem etwas passiert?“ Die Nummer kenne ich nicht. Eine Gabriele kenne ich auch nicht. Mein Gehirn setzt zum Nachdenken an.

„Ich höre deinen Podcast schon länger!“, fährt sie fort. Aaaah, okay, jetzt wird mir alles klar. „Für mich war das wie eine Neuoffenbarung, zu hören was du da über Speed Learning sagst. Ich brauche deine Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter. Weißt du, ich bin schon 52 Jahre alt und habe mich gerade umschulen lassen, für mich ist es total wichtig. Ich habe in 4 Wochen eine wichtige Englisch Prüfung und ich weiß nicht wie ich mir das alles merken soll! Wie lernt man am besten für eine Englischprüfung? Du hast vom Gedächtnispalast in deinem Podcast erzählt. Ich hab ihn schon ausprobiert und er funktioniert wirklich toll! Die Einkaufsliste geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, so toll! Ich bin begeistert von der Idee alles 3x schneller lernen zu können und das Gelernte viel länger zu behalten!“ „Das freut mich liebe Gabriele“, antworte ich, bevor Gabriele gleich wieder aufgeregt losschießt: „Ich brauche deine Hilfe! Wie lernt man am besten Englisch Vokabeln und Grammatik mit dem Gedächtnispalast?“

Florian Porträtfoto
Hast du Fragen dein persönliches Lernprojekt betreffend und willst lernen wie auch du schneller lernen kannst und das Gelernte nie wieder vergisst? Dann schreib mir doch auch einfach!

Ja, wie lernt man am besten?

Und in Bezug auf unsere Gabriele steht die Frage im Raum: wie lernt man am besten Vokabeln und Grammatik, also genauer, „Wie lernt man am besten eine Sprache?“ Aber eigentlich steckt hinter dieser Frage noch etwas anderes, nämlich die Frage: „Wie kann ich schneller lernen?“

„Wie kann ich schneller lernen?“

Denn seien wir uns ehrlich, niemand von uns will beim Lernen Zeit verschwenden. Niemand möchte seine Zeit und Energie verschwenden. In der Realität passiert aber oft genau das: Wir verschwenden unsere Zeit und Energie. Warum? Weil wir falsch lernen. Die Wenigsten von uns haben je gelernt wie man lernt.

Ist das nicht eine Katastrophe? Wir verwenden den Großteil unserer Lebenszeit in Bildungseinrichtungen und nie hat uns jemand beigebracht wie man richtig lernt!

Wie man 3x so schnell lernt, hat uns nie jemand beigebracht. Wie man so lernt, dass man sich das Gelernte auch permanent merkt, hat uns nie jemand beigebracht. Den Begriff „Speed Learning“ würde es gar nicht geben, ja er wäre sinnlos, würden die antiken Lernmethoden nicht in Vergessenheit geraten sein. Wären sie fixer Bestandteil unseres Bildungssystems, was wäre da alles möglich? Angefangen bei Jugendlichen mit Lernschwächen bis hin zu Menschen kurz vor Pension oder Rente die gezwungen werden einen komplett neuen Beruf zu erlernen.

Nach all dem stellt sich nun die Frage: „Ja ist da alles wirklich wahr? Gibt es Lernmethoden die so unglaublich gut funktionieren, dass ich wirklich 3x so schnell lernen kann und das Gelernte viel länger behalte? „Welche Lernmethoden gibt es da, die genau das versprechen? Die mir beim schneller Lernen helfen?“

Welche Lernmethoden gibt es? Die besten Lernmethoden die es gibt sind sogenannte Mnemotechniken, allen voran der Gedächtnispalast! Bekannt ist der Gedächtnispalast für manche vielleicht aus den Serien „Sherlock“ mit Benedict Cumberbatch und „The Mentalist“ mit Simon Baker als Patrick Jane.

Wie lernt man am besten Vokabeln?

Gabriele wollte wissen wie sie in kürzester Zeit eine lange Liste an Vokabeln schneller lernen kann. Wir vereinbarten einen Termin und trafen uns dann Online per Skype zum persönlichen Coaching und ich zeigte ihr, wie sie ihre Englisch Vokabeln und Grammatik in einem Bruchteil der Zeit lernen konnte, mit dem Gedächtnispalast.

Zuerst erklärte ich ihr, was der Gedächtnispalast eigentlich ist. Das ist ganz einfach und schnell erklärt: Ein Gedächtnispalast ist ein Raum, mit dem du dir alles merken kannst und das schneller als je zuvor.

Ein Gedächtnispalast ist ein Raum, mit dem du dir alles merken kannst und das schneller als je zuvor

Das kann deine Wohnung sein, der Supermarkt, oder das Einkaufscenter und diese Orte verwendest du um dir deinen Lernstoff zu merken. Und das geht am Besten so:

Mit diesen „schneller Lernen Tipps“ schaffst es auch du sofort

1. Lerne mit dem Gedächtnispalast, noch heute!

Schritt 1: Gehe in Gedanken deine Wohnung ab und nimm die einzelnen Einrichtungsgegenstände wahr, auf ihnen platzierst du, was du dir merken willst. Im Fall von Gabriele eben ihre lange Vokabelliste.

Schritt 2: Nimm deine Vokabelliste zur Hand und finde bildliche Assoziationen zu den Wörtern. Entspann dich dabei, umso mehr du dich entspannst und umso mehr du deinem Gehirn vertraust, umso besser fallen dir Assoziationen ein.

Schritt 2b: Platziere diese lustigen Bilder je auf einem Einrichtungsgegenstand in deiner Wohnung, der Reihe nach, vor deinem inneren Auge. Das ist wichtig, denn wenn du deine Vokabel Route dann wieder in Gedanken abgehst, siehst du vor dem geistigen Auge dort deine Vokabeln.

Schritt 3: Wenn du ca. 10 Vokabeln so gelernt hast, lege eine kurze Wiederholung ein, gehe deine Gedächtnispalast-Route in Gedanken ab und spreche dir die Vokabeln dabei laut vor. Stelle sicher, dass du das Merkbild im Gedächtnispalast klar vor Augen siehst, während du dir die Vokabeln laut vorsprichst.

Solltest du ein paar vergessen haben, ist das kein Problem, das ist anfangs normal. Gleich erfährst du, was du tun kannst, um deine Bilder schärfer und eindeutiger zu machen.

Das könnte auch deine Erfahrung werden:

2. Wie das Lernen mit dem Gedächtnispalast gleich gelingt – 4 wichtige Prinzipien

Prinzip 1: Nutze deine Fantasie und alle deine Sinne. Umso skurriler und witziger die Merkbilder sind umso besser. Willst du dir zum Beispiel das Englische Wort „grouchy“ = „grieskrämig“ merken, dann kannst du dir einfach einen griesgrämigen alten Mann vorstellen wie er auf einer Couch sitzt (Grouchy / „Couchy“). Aber nun stellst du dir den Griesgram so übertrieben griesgrämig vor, dass seine Mundwinkel ganz unnatürlich sich nach unten biegen. Die Couch stellst du dir zum Beispiel überdimensional groß und in kräftigen Farben vor. DAS ist ein starkes Merkbild, so sollst du dir deine inneren Bilder vorstellen!

Prinzip 2: Sehe deinen Palast klar vor dem geistigen Auge. Die einzelnen Einrichtungsgegenstände in deinem Gedächtnispalast, auf denen du dir deine Merkbilder vorstellst, müssen klar erkennbar sein. Nur so kannst du dir dein Gelerntes besser merken. Wenn du dir die einzelnen Gegenstände nicht vorstellen kannst, kannst du dir darauf nichts merken!

Prinzip 3: Nutze alle 3 Dimensionen des Raumes um komplexe Sachverhalte abzubilden. Wie das geht, erfährst du in Lektion 3 des kostenlosen Speed Learning Starter Guides.

Prinzip 4: Hab Spaß dabei und entspann dich, so fließt die Kreativität besser. Vertraue deinem Gehirn. Du hältst dich nicht für kreativ? Kein Problem, leg einfach los und entspann dich, die kreativen Gedanken werden kommen. Wichtig ist, dass du dir keinen Druck machst. Umso mehr Druck du dir machst, umso weniger wirst du kreativ sein können. Deshalb lehne dich zurück, entspann dich und genieße den kreativen Prozess.

Mit diesen 4 Schritten und Prinzipien kannst auch du dir alle deine Sachen besser merken und das 3x so schnell wie bisher! Probier es am Besten gleich aus, du wirst sehen, dass der Gedächtnispalast hält was er verspricht. Aber nicht nur das! Beim Gedächtnispalast geht es nicht nur um die Frage: „Wie lernt man am besten Vokabel?“, nein es geht um viel mehr.

Man kann so gut wie ALLES mit dem Gedächtnispalast schneller lernen und länger merken! Im kostenlosen Speed Learning Starter Guide zeigen wir dir das anhand einer Dinosaurier Systematik.

3. Starte noch heute mit dem kostenlosen Speed Learning Starter Guide

Ja, wie lernt man am besten? Am besten mit dem Gedächtnispalast und dem Major System. Wir haben einen vollkommen kostenlosen Kurs für dich bereitgestellt, der dir alle Methoden des Speed Learnings in 8 Lektionen beibringt. Die Lerntechniken der Gedächtnisweltmeister, alle in einen soliden Kurs gegossen. Dein starkes Fundament um mit dem Speed Learning noch heute zu beginnen. Dabei lernst du wie du einen Gedächtnispalast benutzt um dir deinen kompletten Lernstoff besser merken zu können. Darüber hinaus lernst du die besten Lerntechniken kennen, mit deren Hilfe du alles schneller lernen kannst als je zuvor. Am Ende des Kurses wirst du das Major Zahlenmerk System beherrschen, mit dem du dir jede Zahl merken wirst. So viel sei gesagt:

Der Weltrekord für die meisten memorierten Zahlen von Pi liegt bei 70.000 Zahlen.

Und eines verrate ich dir schon jetzt: Auch dabei wurde der Gedächtnispalast verwendet! Auch du wirst am Ende des Kurses keine Mühe haben dir jede beliebige Zahl fehlerfrei zu merken. Ja, du wirst sie sogar rückwärts aufsagen können, ohne Probleme. Du wirst dir jeden Namen merken können, ohne Probleme! Du wirst am Ende des Kurses Vokabeln schneller lernen können als je zuvor und sie nie wieder vergessen. Du wirst ganze Texte, Bibelabschnitte oder ein Gedicht schnell auswendig lernen können. Und das alles noch dazu mit Spaß und Lust am Lernen. Frustreies Lernen wird so zum Normalfall.

Hier ist ein Überblick über die Lektionen des Speed Learning Starter Guides:

Zusammenfassend

Wie lernt man am besten ALLE seine Lernprojekte? Mit den Speed Learning Techniken von Rethinking Memory und das völlig kostenlos, online von zu Hause aus! So kannst auch du dir im Handumdrehen Gelerntes besser merken.

Gabrieles Frage war „Wie lernt man am besten Vokabeln schnell und effektiv?“. Ihr Ziel war es in kürzester Zeit so viele Vokabeln zu lernen wie nur möglich, dazu auch Grammatik.

Wir haben gesehen, dass der Gedächtnispalast die beste Lernmethode ist, um sich in kürzester Zeit fast ALLE Sachen besser merken zu können. Mit Hilfe der 4 praktischen Schritte und Prinzipien kannst auch DU mit dem Gedächtnispalast noch heute starten! Eine völlig kostenlose Schritt für Schritt Anleitung steht dir mit dem Speed Learning Starter Guide zur Verfügung. Um ihn zu bekommen, melde dich einfach gleich dazu an. Du bekommst ihn direkt in deine Inbox. Alles, was du dafür tun musst ist, dich per E-Mail für den Newsletter anzumelden und schon gehört er dir, der Guide ist nur einen Klick von dir entfernt.

Schreib mir deine persönlichen Fragen

Hast du Fragen dein persönliches Lernprojekt betreffend, dann schreib mir doch einfach, indem du auf eine meiner E-Mails antwortest, oder HIER Kontakt mit mir aufnimmst. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Artikel teilen